SPEZIELLE ANGEBOTE

PITCH TRAINING UND COACHING

SOCIAL MEDIA PRESENCE

VIDEOCAST-TRAINING
Pitching with Video Personal Presentation Training
Fear of Speaking in front of a Camera: Never Fear Again
Camera Carisma
Dokument: Mediatraining Brainstorm Nov 2022

HIER ETWAS TEXT

HIER ETWAS TEXT HIER ETWAS TEXT HIER ETWAS TEXT

Moderation bei Firmen Events

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. 

Moderationen bei Lifestyle Events

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Moderation von Sport Events

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Zu welchem Thema suchen Sie Beratung? Was möchten Sie verbessern? Finden Sie das optimale Angebot.

Abseits der medialen Welt unterstützen wir Sie in der Unternehmenskommunikation, bei Storytelling und Texten, persönlichen Auftritten, Präsentationen und Podiumsdiskussionen. Sie können Ihre Erkenntnisse sofort in Ihre Berufspraxis umsetzen – garantiert!

MEDIATRAINING

Kommen Sie auf den Punkt und wirken Sie dabei souverän und gelassen? Steuern Sie Ihre Wirkung und stellen Sie Ihre Anliegen noch erfolgreicher dar.

Hier geht es um Kürze, Klarheit und mediengerechte Sprache bei der Vermittlung der eigenen Botschaften. 

BUSINESSTRAINING

Bewahren Sie im Businessalltag auch in schwierigen Gesprächssituationen die Kontrolle? Vermitteln Sie Ihre Produktvorteile klar und überzeugend?

Stärken Sie mit unseren bewährten Erfolgsrezepten aus dem Medienbusiness Ihre Führungskräfte und Ihren Vertrieb.

WORDING UND MESSAGES

In 20 Sekunden auf den Punkt.

Sie möchten Ihre Standpunkte effektiv und in kürzester Zeit überzeugend vertreten? Wie das geht, lernen Sie in diesem Intensivtraining von landesweit führenden Business Kommunikationstrainern.

Profitieren Sie von den rhetorischen Erfolgsrezepten, die sich in den letzten 10 Jahren im Wirtschaftsleben am besten bewährt haben. Unsere Tools und Techniken sind 100 % praxistauglich, hocheffektiv und sofort anwendbar: in Marketing & Vertrieb, in der Führung, in Meetings und in vielen weiteren Bereichen des Wirtschaftslebens.

Inhalte unseres Kommunikationsseminars

  • Statementtechnik: In maximal 20 Sekunden auf den Punkt kommen – glaubwürdig, logisch und einleuchtend
  • Hidden Key-Message: Ihre Headline im Kopf, der unsichtbare Kern Ihrer Botschaft, um den sich alle Argumente drehen
  • Agenda-Technik: Gespräche und Meetings strukturiert beginnen und den Lead übernehmen
  • Verleihen Sie Ihren Inhalten den „Lean-Factor“: Kurzfristig für Interesse sorgen, langfristig in Erinnerung bleiben
  • Standpunkte klären: Mit einfachen Worten komplizierte Dinge wirkungsvoll darstellen
  • Vorschläge so formulieren, dass sie besser verstanden werden und eine höhere Erfolgschance haben
  • Verschiedene Zielgruppen mit präzisem Wording rasch unter einen Hut bekommen
  • Appetenz und Aversion – Spannungspole nutzen: Gut und Böse

Reality-Check
Intensivtraining im Intomedia-Studio: dieses für Business Kommunikationstraining einzigartige Setting ermöglicht Ihnen eine Kamera-Analyse aus 3 unterschiedlichen Perspektiven! Und der Lernerfolg bei Intomedia Businesstrainings ist durch die Praxisübungen in echten Live-Studios signifikant höher als bei herkömmlichen Rhetoriktrainings.

Onlinetraining
Dieses Training ist auch als Onlinetraining verfügbar. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit Ihr Onlinetraining Ihren Vorerfahrungen, Ansprüchen und Anforderungen entsprechend individuell zusammenzustellen. Unser Trainerteam unterstützt Sie dabei gerne telefonisch, oder in einem Web-Meeting.

PERSÖNLICHE WIRKUNG

Ihre authentische Ausstrahlung – In TV- und Podiums-Diskussionen überzeugen und glänzen

Spannend erzählen. Das Publikum überzeugen und berühren. Inhalte klar und effektiv auf den Punkt bringen. Und dabei lebendig sein und authentisch wirken.

Präsentation, Rede, Meeting, vor kleinen Gruppen oder in großen Auditorien: In diesem Training lernen Sie, in einer Bühnensituation natürliche Ausstrahlung zu entwickeln. Dabei trainieren Sie keine äußeren Effekte, sondern Sie kultivieren, was Sie innerlich an Ihrem Thema bewegt. Mithilfe der Methode „Personal Presence“ gestalten Sie daraus eine spannende Geschichte, die perfekt zur Situation Ihres Auftritts passt. In Probeauftritten wird überprüft, ob Sie eins mit sich selbst sind, denn Ihr „inneres Ja“ ist die Basis für Ihre Ausstrahlung.

Dieses Training gibt es auch in diesen Varianten:
„Stage Coaching“ macht Sie fit für einen besonderen Auftritt, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt.
„Presenting with Confidence“ schärft Ihre mentale Vorbereitung – damit Sie trotz Lampenfieber und Co. souverän wirken.

Inhalte unseres Personal Presence Trainings

  • Erzählen statt aufzählen: Wie entsteht Authentizität?
  • Die „interne Absicht“: Vor Publikum stimmig und natürlich sprechen
  • Erzählen als Beweisführung: Eine Idee in eine spannende Geschichte verwandeln
  • Der persönliche Auftakt: In wenigen Sekunden Spannung aufbauen
  • Storytelling im öffentlichen Auftritt: Mit Geschichten inspirieren
  • Intomedia Q&A-Session: Mit unangenehmen Fragen und Fragestellern umgehen
  • Erste Hilfe und Exit-Strategien: Die mentale Vorbereitung auf den Auftritt

Und nicht zuletzt: Praxis, Praxis, Praxis. Jedes Tool ist mit Trainingsauftritten in praxisnahen Bewährungssituationen verknüpft.

Reality-Check
Tauchen lernt man am besten im Wasser: Auf Wunsch bzw. nach Möglichkeit trainieren wir in dem Raum, in dem Ihr Auftritt tatsächlich stattfindet. Und wenn Sie große Auditorien simulieren möchten, können Sie das in einem Wiener Kino tun, mit dem wir kooperieren. Dabei können Sie sich von unseren Journalistinnen oder Journalisten herausfordern lassen und so die Klippen Ihrer Frage- und Antwortrunde simulieren.

DIGITALE KOMMUNIKATION

Wie wirken Ihre Themen in der digitalen wie in der analogen Welt? Sind Sie und Ihr Unternehmen auf digitale und analoge Auftritte vorbereitet?

Sichtbarkeit und Relevanz beruhen auf dem effektiven Zusammenspiel klassischer Berichterstattung und digitaler Kommunikation. Nutzen Sie beide Hebel!

VIDEOCAST-TRAINING Neuigkeiten wirkungsvoll via Kamera vermitteln

Um vor der Kamera erfolgreich zu sein, benötigen Sie eine Kombination aus Routine und den richtigen Werkzeugen sowie Strategien. In unserem Videocast-Training lernen Sie, Ihre Botschaften in Videonachrichten einprägsam und attraktiv zu formulieren.

Die richtigen Werkzeuge helfen Ihnen dabei, einfache Wortstrukturen zu entwickeln, den roten Faden beizubehalten, vom reinen Vorlesen zum Erzählen überzugehen und dabei eine persönliche Verbindung zum Publikum aufzubauen.

Mit Instrumenten aus dem Bereich Imagemanagement lernen Sie einfache Maßnahmen kennen, um wichtige Eindrücke wie Kompetenz, Sympathie und Verbindlichkeit zu erzeugen. Dazu gehört unter anderem der gezielte Einsatz von Körpersprache (Mimik, Gestik, Haltung, Blickkontakt) vor der Kamera.

Erfahren Sie, wie Sie Stress vor der Kamera auf ein Minimum reduzieren und störende Rotlicht-Symptome vermeiden können. Nach diesem Training wird es Ihnen leichter fallen, vor der Kamera Spannung aufzubauen, die nötige Konzentration zu bewahren und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

Inhalte:

  • Effektive Vermittlung von Inhalten an Mitarbeiter
     
    und/oder Kund
     
  • Professionelle Aufbereitung der Inhalte für das jeweilige Medium
  • Prägnante und kurze Darstellung der Inhalte
  • Authentisch, persönlich und glaubwürdig wirken
  • Aufbau einer Beziehung über die Kamera
  • Stressreduktion und Aufbau von Routine
  • Verhalten am Set: Körpersprache, Outfit und Etikette
  • Reality Check

Alle theoretischen Inputs des Trainings werden durch Übungen unmittelbar in die Praxis umgesetzt und durch Analyse und Feedback optimiert. Die Fortschritte sind Runde für Runde nachvollziehbar.

SOCIAL-MEDIA-WORKSHOPS Für eine abgerundete Kommunikationsstrategie

Meine Ausstrahlung vor der Kamera und vor Live-Publikum optimieren

Um alle wesentlichen Aufgaben rund um optimale Kommunikationsmaßnahmen in den sozialen Medien für Ihr Unternehmen zu beantworten, haben wir kompakte, modulare Social-Media-Workshops entwickelt.

Social Media haben sich zu einem festen Bestandteil im Kommunikations- und Marketingmix etabliert. Der „Trial-and-Error“-Ansatz der vergangenen Jahre wurde von einem strategischen, ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz abgelöst. In dieser Situation ist es wichtig, die Kommunikationskontrolle zu bewahren und Strategien zu entwickeln, um einerseits aktuelle Trends zu berücksichtigen und andererseits möglichen Krisen vorzubeugen.

Unsere Social-Media-Workshops werden in 4 Modulen angeboten:

Social-Media-Strategieentwicklung

Strategischer Aufbau und Definition von Themen, Trends und Krisen, Zielgruppen, relevanten Kommunikationskanälen, Instrumenten, Zeit- und Ressourcenplanung sowie des Returns on Investment unter Berücksichtigung aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen (unternehmensintern und -extern)

Social-Media-Kampagnenplanung

Mit dem Ziel eines nachhaltigen Erfolgs: Planung, Konzeption und Umsetzung von strategischen, ganzheitlichen und nachhaltig erfolgreichen Social-Media-Kampagnen (inklusive aktueller Best-Practice-Beispiele)

Social-Media-Implementation

Ganzheitlichkeit unter Berücksichtigung aller Marketinginstrumente – online und offline: Effiziente Einbindung (Berücksichtigung) von Social Media im gesamten Kommunikations- und Marketingmix. Above-the-line-Maßnahmen (Print, Onlinewerbung, Sponsoring, Radio und TV) und Below-the-line-Maßnahmen (Viral- und Buzzmarketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)

Social-Media-Monitoring und Analyse

Um die Kommunikationskontrolle zu gewährleisten: Web- und Social-Media-Beobachtung (Monitoring) einschließlich des manuellen Monitorings (Google-Suchoptionen und –operatoren…) und des automatisierten Monitorings (Social-Media-Monitoring-Tools…)

STORYTELLING Für eine abgerundete Kommunikationsstrategie

Durch gute Portraits und Geschichten gelingt es, sich selbst als Führungsperson, aber auch das eigene Unternehmen, die eigenen Produkte und die eigene Marke nahbar zu machen und Menschen und Kund:innen nachhaltig zu inspirieren. Dazu müssen sie aber auch spannend erzählt werden. Manuel Stark verriet den Teilnehmer:innen der Intomedia Insight Lounge, welche Elemente wirkungsvolle Geschichten über CEOs enthalten müssen.

Warum die meisten Porträts langweilen

Portraits sind unter den Zeitungsleser:innen wenig beliebt. Nur etwa 6% der grundsätzlich interessierten Leser:innen schaffen es, einen durchschnittlich langen Artikel (3 Spalter)  bis zum Ende zu lesen. Portraits bilden da keine Ausnahme. Der Hauptgrund: Über-uns-Rubriken und Pressemitteilungen konzentrieren sich ausschließlich auf die Stärken einer ausgewählten Führungskraft und haben zum Ziel, diese möglichst sympathisch darzustellen. Aus Unternehmenssicht verständlich: Wer möglichst wenig preisgibt, hat auch ein besonders geringes Risiko Deshalb neigen viele Führungskräfte dazu, ihre Unsicherheiten, ihre scheinbaren Schwächen und Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg beiseitezuschieben und unerwähnt zu lassen. Doch ausschließlich positive Berichterstattung birgt eine große Gefahr: Sie erzeugt das Gefühl “hier stimmt doch etwas nicht” oder “das ist zu schön, um wahr zu sein”. Fazit: Wenn jemanden nur positiv über sich zu berichten hat, wird die Person unglaubwürdig und anstatt Vertrauen aufzubauen geht es verloren.

Was macht eine gute Selbstdarstellung aus?

Das Wesen eines guten Porträts ist immer die Überwindung von Hindernissen und Konflikten auf dem eigenen Weg. Nur so ist eine Identifikation mit dem Helden oder der Heldin, in unserem Fall der Führungskraft, möglich. Selbsterzählungen schaffen Vertrauen, wenn sie authentisch sind und die eigene Lebensgeschichte wirklich als Geschichte begreifen. Dies ist in der Regel keine lineare Aufstiegsgeschichte, sondern beinhaltet, wie das wohl berühmteste Plotmuster der Welt, die Heldenreise, Höhen und Tiefen. Durch das Erzählen von Fehleinschätzungen, Missgeschicken oder Irrtümern in der Vergangenheit werden Menschen ganzheitlich wahrnehmbar, denn als Leser:innen denken wir bei Erzählungen über das Überwinden von Widerständen, dass wir das auch schaffen könnten. Genau diese Elemente sorgen dafür, dass Personen nachvollziehbar werden und Rezipient:innen sich mit den porträtierten Personen identifizieren können.

Mut zu Fehlern

Dass man Manuel Stark gerne zuhört und wir ihn bereits zum zweiten Mal zu einer Insight Lounge eingeladen haben, liegt nicht zuletzt an seinem Mut, auch die eigenen Krisen und Bewährungsproben seines Lebensweges offen zu legen. Wie er immer wieder gerne betont, wurde ihm das Erzählen nicht in die Wiege gelegt und war kein vorherbestimmter Weg. Seine Eltern, Rangierer bei der Eisenbahn und Mitarbeiterin eines Reisebüros, wünschten sich nach Manuels Schulabschluss einen Juristen oder Ingenieur, bekamen aber einen Philosophen, der nach dem Studium noch eine weitere Schule besuchte. Und dann auch noch ausgerechnet die Journalistenschule. Auch bei seinem Arbeitgeber, der renommierten ZEIT in Hamburg, musste sich Manuel erst einmal beweisen und sich sprachlich anpassen. Gerade diese Elemente in Manuels Geschichte, die Widerstände, die er überwinden musste, und sein Neuanfang nach anfänglichem Scheitern schaffen Empathie und Identifikation. Das funktioniert auch bei Führungskräften.

Unterschiedliche Stationen von Führungskräften

Nicht nur bei unserem Referenten, sondern bei fast allen Führungskräften ist der eigene Werdegang eine Aneinanderreihung von erfolgreich gemeisterten Bewährungsproben. Sonst wäre man nicht in der Position, in der man sich heute befindet. Meist läuft dieser Prozess so ab: Man verlässt eine Welt, die man kennt (bei Stark z.B. das Elternhaus, dann das Studium, dann die ZEIT), dieser Prozess konfrontiert einen mit neuen Herausforderungen, auf die man nicht vorbereitet ist und die man annehmen muss. Weltenwechsel sind immer auch Perspektivwechsel, man braucht neue Strategien, um sich in der neuen Welt zurechtzufinden, vorhandenes Wissen muss hinterfragt werden. Ein Portrait sollte das Versprechen sein, die Geschichte zu erzählen, die die Frage beantwortet, warum man heute als Führungskraft in der Position ist, in der man sich befindet. Diese Anpassungsleistung an neue Welten und deren Erkundung ist das Spannende, was Menschen wirklich interessiert.

Eigene Narrative im Business-Alltag

Das Erzählen von Geschichten über sich selbst ist nicht nur im Rahmen von Portraits wichtig (seien wir ehrlich, wie oft werden wir von Journalist:innen für ein Portrait angefragt), sondern kann uns selbst weiterbringen und andere Menschen in ihrem Alltag inspirieren. Das eigene Narrativ kann dabei nicht nur im klassischen Portrait Anwendung finden, sondern auch in Mitarbeiter:innengesprächen, Präsentationen von Geschäftsberichten, Über-mich-Seiten auf der eigenen Website, Social Media Auftritten und gegenüber Journalist:innen erzählt werden. Ziel ist es immer, nahbar zu sein und Identifikation zu ermöglichen.

Wie bereitet man das eigene Narrativ vor?

Bei der Vorbereitung dieser Erzählung muss immer die Entscheidung getroffen werden, welches Ausmaß an “Privatem” man in das eigene Narrativ stecken will und was man von sich Preis geben möchte. Die Thematisierung von Fehlern ist dabei immer auch ein Kontrollieren der Botschaft, die von Journalist:innen veröffentlicht wird, wer etwas Spannendes anbietet, der läuft nicht Gefahr, dass das eigene Umfeld näher beleuchtet wird oder alte Schulfreunde befragt werden, die dann von unangenehmen Jugendsünden  erzählen, über die man keinerlei Kontrolle hat.

Wer sich fragt, wird interessant

Auch wenn Sie noch kein Journalist um ein Porträt gebeten hat, lohnt es sich gerade als Führungskraft, sich mit dem eigenen Werdegang auseinanderzusetzen und sich zu fragen, welche Widerstände überwunden werden mussten, um in der heutigen Position zu sein. Hier gilt: Wer die richtigen Fragen stellt, hat gute Chancen, einiges über sich selbst zu erfahren, was dann auch an anderen Stellen bewusst platziert werden kann. Sei es im nächsten Mitarbeiter:innengespräch, auf der eigenen Website, im nächsten Interview oder im nächsten Gespräch mit Journalist:innen.

Damit Sie dabei nicht ganz auf sich allein gestellt sind, hat Manuel Stark einen Fragebogen entwickelt, der Ihnen helfen soll, spannende Geschichten über sich zu finden. Schreiben Sie uns eine kurze Mail, wenn Sie den Fragebogen erhalten möchten. Wir senden Ihnen den Fragebogen dann in Kürze als PDF zu. Viel Spaß bei der Selbsterkundung.

POWER-RHETORIK

Geheime Rede-Tricks der Kommunikationsprofis

Geben Sie Gesprächen eine gewünschte Richtung, spielen Sie mit kritischen Fragen und nützen Sie Angriffe und Vorwürfe zu Ihrem eigenen Vorteil.

Gewiefte Businessprofis beherrschen Tools und Techniken, um sich in kontroversen und konfrontativen Gesprächen souverän und gelassen zu zeigen und ihre Botschaften gekonnt zu platzieren. Dabei überlassen sie nichts dem Zufall. Nach diesem Rhetorikseminar setzen auch Sie die aktive Dialogsteuerung und spezielle rhetorische und psychologische Maßnahmen ein, die Ihnen in jedem Moment die Kontrolle und Steuerung in Hinblick auf das Gespräch ermöglichen. Damit Sie auch in schwierigen Gesprächssituationen die Kontrolle bewahren und Ihre Agenda Schritt für Schritt um- und durchsetzen.

Im Training werden Sie nach dem Intomedia Prinzip von Kommunikationsprofis in einem realitätsnahen TV-Studio gnadenlos „gechallenged“ und können den Erfolg Ihrer Gesprächsführung sofort an ihrer Reaktion überprüfen.

Inhalte unseres Rhetoriktrainings

  • Pre-Sheets: Professionelle Vorbereitung auf schwierige Gespräche mit medialen Strategien
  • Agenda-Setting: Auch in heftigen Konfrontationen gezielt Ihre Botschaften platzieren
  • Transitions, Trouble Switches und taktische Tools: Gespräche aktiv steuern und in die richtige Richtung lenken
  • Souveräner Umgang mit Fangfragen: Psychotricks und unfaire Rhetorik enttarnen
  • Meta-Dialog: Durch Ebenen-Wechsel im Gespräch Angreifende zähmen und unfaires Verhalten für das eigene Anliegen sprechen lassen
  • Positive Einwand-Argumentation: Wie Medienprofis Angriffe zu ihrem eigenen Vorteil nutzen

Reality-Check im Live-Studio
Trotz Kritik und polemischer Attacken souverän wirken, die Richtung bestimmen und den eigenen Standpunkt stärken.

Die öffentlichen Trainingstermine sind eine Kombination aus „Wording und Messages“ und „Power-Rhetorik“.

Onlinetraining
Dieses Training ist auch als Onlinetraining verfügbar. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit Ihr Onlinetraining Ihren Vorerfahrungen, Ansprüchen und Anforderungen entsprechend individuell zusammen zu stellen. Unser Trainerteam unterstützt Sie dabei gerne telefonisch, oder in einem Web-Meeting.

Meine Leistungen

Entwicklung

Erste Informationen und Ideen gewinnen

Beratung

Wo lohnt es sich, wie lange dauert es, wie soll es umgesetzt werden

Vorbereitung Begleitung

Ich bin an Ihrer Seite in allen Phasen der Kommunikations-Verbesserung

Auftritt Coaching

Ich erstelle auch Videos für Sie

Video Produktion

Ich zeige, helfe und unterstütze, wie Videos vorbereitet und erstellt werden

Ablauf Dramaturgie

Es geht nicht nur ums Medium Video selbst. Sondern auch um verbesserte Inhalte

Hunderte von Events mit Tausenden von Zuschauern ….